Heißersehnt war sie, DIE größte Con Berlins, enstanden aus der MMC und der Animaco. Es war der logischste Schritt den sie gehen konnten und die Messehallen bieten einen Platz die das Fontanehaus leider nicht mehr geben konnte.
Begeistert war ich tatsächlich schon vom Check-In. Abgesehen davon das ich diesmal nich das Glück hatte einen Parkplatz vor der Tür zu ergattern - dank Babymesse nebenan - ging das ganze Reibungslos und schnell...und ohne gedrängel - großartig. Und einen Fahrstuhl gab es obendrein - ich war hin und weg. Die Plätze waren klar gekennzeichnet und der Aufbau auch ziemlich angenehm - also so angenehm ein Standaufbau irgendwie sein kann xD
Vor der Tür baute sich so langsam die Besucherschlange auf und nach eröffnung konnte man auch schon die ersten Comissions entgegennnehmen - wie gewohnt eigentlich. So zog sich das ganze wie eine typische Messe für mich, auch vom Umsatz her. Wobei man ganz klar sagen musste das wohl die Comissionjäger unterwegs waren. Am Ende habe ich vergleichsweise wenig Merch verkauft, aber Comissions umso mehr.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die an meinen Stand gekommen sind oder mir sogar eine kleinigkeit Geschenkt haben, ich habe mich sehr darüber gefreut <3
Alles in allem fand ich die Messe generell schön - von dem was ich sehen konnte. Es gab sogar eine App! Diese habe ich auch tatsächlich genutzt! Klar steckt sie noch in den Kinderschuhen und die MMC und Animaco scheinen mit dem MEX-Projekt auch viele differenzen aus der Welt schaffen zu müssen...aber ich drück die Daumen.
Achso, hier mal einen Einblick zu meinem Standaufbau:
Es gab allerdings auch Dinge die mir Aufstoßen...
Die MEX hat von Anfang an klare Regeln rausgegeben, die wohl auch viele abgeschreckt haben und diese sich gar nicht erst beworben haben. Ich fand das gut und Lobenswert...allerdings...tja allerdings...
...kaum eine Meinung geht in Manga-/Animekünstlerkreisen so sehr auseinander wie diese: Fanartverkauf!
ACHTUNG an dieser Stelle:
Ich möchte hier niemanden anprangern oder vorschreiben, wie er was zu tun hat, dieser Blogeintrag ist meine persönliche Meinung und ich Versuche mich zu erklären. Am Ende müsst ihr wissen was ihr für richtig erachtet.
Ich würde behaupten das der Großteil nichts verwerfliches daran sieht. Auch ich zeichne gern mal ein Fanart zu einer bestehenden Serie, einen bestehenden Charakter. Ich würde allerdings niemals nicht auf die Idee kommen das ding sofort Druckfertig zu machen um es zu verkaufen. Warum nicht? Ich möchte das man mich wegen meiner Sachen erkennt und schätzt, nicht weil die Sailor Moon da sehr toll in Szene gesetzt ist, achja und die Originalzeichnerin ist ja Naoko Takeuchi...aber von wem war das schicke Bild hier nochmal? Versteht ihr was ich meine?
Vom rechtlichen Aspekt möchte ich mich hier mal nicht beziehen - es wird als rechtliche Grauzone betrachtet - für mich ist das Urheberrecht hier aber eindeutig und ich finde es gut (!) das es inzwischen auch Conventions gibt, die dies untersagen.
So eben auch die MEX in Berlin. Hier wurde es klar und deutlich in die Regeln geschrieben, genau wie alle Ü16 vom Tisch musste, richtig so!
In der Realität sah das ganze dann so aus: Frauennippel? Nee abkleben allein geht nich, bitte ganz verdecken was Ü16 ist. Glücksspiel? Hast du es angemeldet? Sind deine Wundertüten wie in den Regeln geöffnet? Dann ist ja gut...aber dann...nichts...die Frage nach Fanarts wurde völlig...vergessen? Ignoriert?
Es gab wohl keine Abmahnung, kein Converweis, nicht einmal ein dududu...denn minimum 2/3 der Künstler hatten offensichtliche Fanarts auf dem Tisch....ZUM VERKAUF! Und hier nehme ich dann Regeln nicht mehr ernst...wenn ein offensichtliches Thema nicht geahndet wurde... so landete mein Einhornpenis auch auf dem Tisch (: Regeln scheinen ja da zu sein um gebrochen zu werden.
Die verantwortliche habe ich 3 mal flüchtig gesehen, sie machte einen wirklich netten Eindruck - aber wie alle Helfer waren sie wohl auch da Unterbesetzt und sie hatte wohl nicht einmal die Zeit Regelmäßige kontrollen durchzuführen...
Und so passierte eben was man erwartete: nichts.
Das ist meine persönliche Kritik...und ich finde es wirklich verwerflich, dass die scheinbar strengen Regeln auch nur vorgeplänkeltes BlaBla waren.
Am Ende hoffe ich das sie sich auch diese kritik zu Herzen nehmen, denn in dieser neuen großen Con steckt soooo viel Potential. Schöpft es aus und seid Vorreiter in klaren und strengen Regeln, die die Leute nicht ärgern sollen, sondern alle Seiten vor rechtlichen Konsequenzen schützen.
In diesem Sinne, bis hoffentlich nächstes Jahr
<3 Terrachan
Meine unglaublich tolle Conausbeute :D :
Und da war sie auch schon wieder vorbei, die CoAket 3...
Und schön war es wieder. Ich mag ja diese Con ja besonders, da sie sich nur auf die Künstler konzentriert und es nich die typischen, entschuldigt den Ausdruck, Ramsch-Con-Kram-Händler vor Ort hat und alle Con-Gänger mit dem neuesten Must-Have-Plüschi durch die gegend laufen. Nein, hier konzentriert man sich auf die leute die sich eben solches Zeug ausdenken, Charaktere entwerfen und Kunst schaffen - und ganz wichtig - hauptsächlich den deutschen Markt und deren Entwicklung zeigt.
Und da isser - mein Stand.
Ich habe mich kurz vorher endgültig entschieden meine Banner zu erneuern, da auf den alten immernoch das alte Logo war und ich etwas abstand vom Mädchen-Rosa-Vagina-Traum nehmen wollte.
Nicht das ich es nicht noch mag. Aber inzwischen hebt man sich davon nicht mehr ganz so von der Masse ab - zudem ist mein Stil (JA ABSOLUT) niedlich - aber ich kann auch mal nich niedlich. Hoffe das Schreckt nicht mehr ganz so viele der männlichen Fraktion ab :P
Nun zum eigentlichen - hat es sich gelohnt?
Hm - man kann es zweierlei sehen:
Geldlich? Gib mal Zahlen?
Durchweg von allen mit denen ich gesprochen habe, hat keiner mit unglaublich viel einnahmen gerechnet oder diese bekommen. Ich würde die Convention eher als mäßige Einnahmequelle sehen.
Für mich lohnen sich allerdings solche Conventions immer - aber eher im zwischenmenschlichen Bereich, das Erlebnis dazu und das ich meinen Kram an Leute bringen kann, die auch immer mal wieder an den Stand kommen und man sich über Jahre erneut viel zu erzählen hat. Neue Künstler kennenlernen, schauen wo sich die Szene grad hinentwickelt und selber auch mal etwas Shoppen :)
Kontakte knüpfen und auch mal mit nem Profi sprechen - sowas hat viel Wert
Und Hallo? Die CoAket is in Hamburg! Beinahe ein Katzensprung von Berlin aus und verhältnismäßig gut gelegen wenn man mit den öffentlichen unterwegs ist.
Ich habe diesmal nicht viel geshopped. Nicht weil ich nich gewollt hätte, aber ich wusste welches Gewicht ich auch wieder nach Hause nach Berlin bringen muss xD Diesmal ganz allein, ohne Auto....ungeplant.
Danke Bahn das der Zug meines Mannes und meines Sohnes Ausgefallen ist und sie somit wieder die Heimreise angetreten haben ohne vorher wirklich weit gekommen zu sein, da alles andere zuviel Aufwand gewesen wäre. Damit war also meine Rückreise (InterRegio) auch gecancelled...nun gut...also FlixBus...ging am Ende tatsächlich auch relativ entspannt und das Monster von Koffer wurde zum Glück nich gewogen oder beäugelt :')
Apropos Koffer - RIP - 10m vor der Haustür hat er eine Rolle verloren. Danke das du noch solange damit gewartet hast
Oben auf dem Bild zu sehen ist das Buch von Asia Ladowska und eine wirklich coole Einhornkarte vom Comicgraf (schlechte Witze und Einhörner - das mag ich ja :) )
Und Produktiv war Terrachan, jaja ...
Ein paar Zeichnungen waren mit dabei, allesamt haben sie sehr viel Spaß gemacht. Entweder waren die Charaktere sehr prägnant oder Spezialwünsche brachten mir die passende Inspiration. Auch 2 Originale Shikishis habe ich noch geschafft - für jene die oft am Stand stehen und unbedingt ein Original wollen (die ich ja eigentlich nicht verkaufe...)
Abschließend:
Wenn es terminlich passt bin ich gern wieder auf der CoAket 4, nächstes Jahr im Februar. Nicht um die dicke Kohle zu verdienen - aber um das Erlebnis, die unglaublich tolle Orga (Kaffeelieferservice und Regelmäßige nachfragen ob wir was brauchen) und seine neuen Produkte im kleinen Rahmen anzutesten.
Terrachan <3
Hallo meine lieben,
hier ein wirklich kleiner aber feiner Conbericht. Kurz gehalten, da ich mich ab morgen in den Urlaub verabschiede <3
Pro:
Wie immer war die Orga das größte (hier ein dank an meine Namensvetterin Terra) !
Es gibt keine andere Con auf der man sich so sehr um uns kümmert wie dort -
wenn einer kränkelt,bekommt er einen Tee an den Platz gebracht. Die regeln werden relativ genau genommen. So wurden bei aufbauten (Steckregale) auch wirklich nachgemessen ob es passt.
Die Künstler waren gut gelaunt und die Kundschaft interessiert - und tolle Cosplays zum angucken
Es gab Essensmarken für alle 3 Tage und jeden Tag eine Flasche Wasser an den Platz. Auch für ein (wenn auch mit schrecklicher Qualität) Banner für die Tische war vorbereitet. Auch einen Feedback zettel wurde ausgeteilt und eingesammelt - KLASSE!
Kontra:
Wie immer leider der Platz...60cm Tischbeite ist leider zu wenig. Dann durfte leider auch nichts an den Wänden angebracht werden :(
Ich werde wirklich JEDES mal krank auf der MMC...leider funktioniert das Fenster-Belüftungs-System im Oktober bei Sturm wirklich nicht gut.
die Aubauhöhe der Steckregale mit 50cm war leider zu niedrig...mit ca. 60cm wären alle glücklicher gewesen bei dem minimalistischen Platz.
Fazit:
Ich komme gern...immer und immer und immer wieder...
Nur entweder müssen künstler für mehr Platz reduziert werden, Tische teurer gemacht oder whatever...
der Platz ist zu wenig :(
Meine Ausbeute?
Klein aber fein - ich bin doch zufrieden :)
Dann bis zum nächsten mal !!!
<3 Terrachan
Hallo meine lieben,
dies ist wohl mein erster richtiger Blogeintrag auf meiner offiziellen Homepage und ich bin froh das es ein Con-Bericht ist. Warum? Weil man darüber immer so unglaublich viel erzählen kann :3
Vorab möchte ich aber sagen das dieser Con-Bericht meine persönliche Erfahrung und Einschätzung ist. Ich bin kein Aussteller der unbedingt auf profit aus ist, sondern für mich ist es ein Hobby, ich möchte Spaß dran haben und nutze die Gelegenheit um meine Kunst zu verbreiten, anderen damit eine Freude zu bereiten und meist einen netten Urlaub auf eine etwas seltsame Art zu genießen :D
So sah er also aus, mein Stand. Seit 2 Jahren der erste Convention Tisch über denn ich mir ganz schön die Rübe im vorfeld zermatert hab. Am ende war der Aufbau - wie immer - eher Freestyle und das erste mal das ich so viel Steckregal benutzt habe. Auch das Banner feierte seine premiere - eine meiner größten Ängste war es, auf dieser Con neben drölfzilliarden Künstlern nicht gesehen zu werden...Schon komisch das mir das als non-profit Künstler irgendwas ausmacht...aber nach beinahe 2 Jahren in denen ich mich zurückgezogen
habe doch auch berechtigt.
Organisation der Con:
Diese DoKomi war also die erste in den neuen Messehallen und in der Größe. Positiv fiel auf, das es durchweg unkompliziert war hinein zu kommen. Das allerdings ist dann auch gleich der negative Punkt. Man hatte doch durchaus ein mulmmiges gefühl - man hätte jederzeit XYZ mit reinnehmen können...
Ansonsten mag ich mich gar nich Beschweren. Die Tische waren gut platziert - auch die Profistände. Auch wenn ich 2-3 mal Info spielen musste, fand ich das man anhand des immer wieder schönen Con-Heftes die Leute finden konnte, die man sucht.
Die beschwerden am anfang der Con fand ich unberechtigt - im Nachhinein - wir haben ja alle Panik gemacht. Wer mich finden wollte hat das auch, wer alle Künstler sehen oder neue Entdecken wollte hatte alle möglichkeiten. (das man minimum 3 Std dafür braucht war dann die andere Sache :'D )
Mein Angebot:
Ich musste natürlich nach 2 Jahren aufrüsten, blieb mir nix anderes übrig. Ich habe mich entwickelt - mein Stil ein bisschen, meine skills eventuell auch, die Merchbandbreite der "Konkurrenz" ebenso...
Aber ich mag hier mal nicht darüber sprechen oder rumweinen was nicht rechtzeitig ankam (und deswegen erst zur Anime Messe Berlin mitkommt :') )
Aber meine neuen Sachen kamen gut an. Auch die Alten neu aufgelegten (huiii Terra hat endlich vernünftige Postkarten! Vernünftig im sinne von - meinen maßstäben angemessen)
Viel Bock und Spaß hatte ich an meinem Einhorn-Merch...diesmal hat mich die Mainstreamtrain auch mal aufgegabelt :D
Die Con auch als Besucher erleben:
...einfach beinahe unmöglich. Dem war ich mir aber im Vorfeld bewusst. Wenn ich das schaffen will alle ans Herz gewachsenen Zeichner zu sehen oder all das zu ershoppen was ich vorhatte...haha...ja...dann brauche ich einen Standhelfer...mein kleiner Schlüpfling brauch allerdings noch ein paar anlernjahre...mal sehen ob ich irgendwann auch mal mit Helferlein komme...die tendenz ist eher weiter eine one-woman-show
aber hey...sie schont den Geldbeutel...ein wenig zumindest.
Ich sammel und lese unheimlich gerne selbstpublikationen und deutsche Mangas allgemein. Mit Artbooks (da muss der Künstler mich aber wirklich überzeugen) bekommt man mich auch. Und der böse Copic-Stand...ohhh ja...dieses Teufelswerk...kostet auf Cons weniger und passt zu meinem Raubzug.
so sieht dann im allgemeinen die Beute eben immer aus:
Meine Portrait-Zeichnungen und ConHon-Einträge:
waren wie immer der Kassenschlager und haben sich auch schnell rumgesprochen. Es machnt mir immer so viel Spaß und ich hoffe sie machen allen Käufern auch lange eine freude <3
Fazit:
Eine gelungene Con - für mich.
Ein schöner Urlaub in Düsseldorf, eine schöne Con, tolle Atmosphäre.
Ich empfehle es wirklich viele (natürlich an all jene die es handhaben wie ich und davon nicht Leben wollen) einfach ohne erwartungen an die Sache zu gehen. Damit kann es eigentlich nur ein gelungenes Wochenende werden <3
Habt ihr Anregungen oder andere Ansichten? Schreibt es ruhig hier drunter - ich bin immer neugierig was das anbelangt.
Dann bis zum nächsten Blog-Eintrag - ich bemühe mich sowas doch malm regelmäßiger zu machen :)
xoxo Terrachan